50, EIN ZWISCHENBERICHT

Portraits

Vanessa Bhend

Lars Hellman

Nadja Zela

Andreas Pfister

Bettina Spoerri

Simon Chen

Ausstellung vom 8. Juli bis 27. August 2022

Finissage, Sonntag 28. August 2022 14-17 Uhr

Buchhandlung Never Stop Reading

Spiegelgasse 18 / Untere Zäune
8001 Zürich, Schweiz

www.neverstopreading.com

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 10:00–19:00
Samstag 10:00–17:00  

Zürich, 7. Juli 2022 - Vernissage in der Buchhandlung Never Stop Reading

Eine fotografische Portraitserie von Niklaus Spoerri

Die Fotografien zeigen Menschen aus meinem Lebensumfeld, aufgenommen im Jahr nach ihrem fünfzigsten Geburtstag. 

Das Umfeld in ihren Zuhause darf miterzählen. Es sind Begegnungen, welche einen Moment im Leben der Portraitierten festhalten.

 

Ausgangspunkt war mein eigener anstehender fünfzigster Geburtstag und alle Fragen, die mit dieser Zahl auftauchen.

Was kann ich noch alles neu anpacken, oder muss ich schon rechnen? Wo bin ich. Was ist noch offen.

Gibt es noch Träume, oder ist alles da wo es hingehört. Anhalten und Schauen, wie es bei Anderen aussieht.

 

Die Serie stellt Portraits vom Menschen  im gleichen Alter nebeneinander. Fotografie hält die Zeit fest,

welche sich in dieser Serie wieder auflöst. Die Arbeit ist über einen langen Zeitraum angelegt.

Das erste Bild ist vor 10 Jahren entstanden und es sollen noch weitere entstehen.

 

Vielleicht ist irgendwann die Zeit zwischen den Bildern, die in verschiedenen Jahren aufgenommen wurden/werden,  zu sehen?

Unterdessen schon, ist es für mich ein verwundertes Zurückschauen, bald eine Erinnerung daran, wie es einmal war.

 

Fotografie, Analog. Pro Person ein 6x6 cm Negativ-Mittelformatfilm.

Das Bild wurde aus den 12 möglichen Aufnahmen ausgewählt.